Datenschutzhinweise der Anwendung FROMM Visual Assistance

Wenn Sie die Anwendung FROMM Visual Assistance („Service-App“) der FROMM System GmbH („FROMM System“ oder „wir“) nutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten, mit denen Sie und andere Betroffene („Betroffene“) persönlich identifiziert werden können, erhoben. Wir nehmen den Schutz der persönlichen Daten der Betroffenen sehr ernst und behandeln personenbezogene Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der hierfür vorgesehenen Verwendung dieser Service-App (Beantwortung von Serviceanfragen durch Mitarbeiter der FROMM Unternehmensgruppe). Wir weisen ergänzend darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation mit unserem Server) Sicherheitslücken aufweisen und die Service-App entgegen ihrer vorgesehenen Verwendung verwendet werden kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist uns daher nicht möglich.

1. Datenschutz auf einen Blick

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung innerhalb der Service-App?

Die Datenverarbeitung innerhalb der Service-App erfolgt durch den Herausgeber der Service-App. Dieser ist:

FROMM System GmbH

Neulandstraße 10

77855 Achern

Deutschland

Zum Datenschutzbeauftragten wurde bestellt:

Peter Dippold, erreichbar unter datenschutz@frommsystem.de oder unter 07221-3577374

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in die Service-App direkt eingeben wie Chat-Nachrichten.

Zum anderen werden Daten nach Gewährung des Zugriffs unserer Service-App auf Datenspeicher Ihres Endgerätes erfasst, zum Beispiel für die Bereitstellung und Ablage von Dokumenten wie technischen Zeichnungen o.ä. auf Ihrem Endgerät.

Schließlich werden Daten automatisch beim Verwenden der Service-App durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. mobiles Endgerät, Betriebssystem oder Uhrzeit der Nutzung). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Service-App benutzen.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Die Daten werden primär erhoben, um Ihnen als Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen und unsere Leistung Ihnen gegenüber abzurechnen.

2. Automatisierte Datenverarbeitungen bei Nutzung unserer Service-App

Download unserer Service-App

Bei Herunterladen unserer Service-App werden lediglich die erforderlichen Informationen an den App Store übertragen, also insbesondere

  • Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts,
  • Zeitpunkt des Downloads,
  • Zahlungsinformationen,
  • individuelle Gerätekennziffer.

Wir haben keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung dieser personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App Store und der App Store­-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Anbieter des jeweiligen App Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App Store-Anbieter.

Eine Weitergabe von Daten durch uns an Apple oder Google erfolgt nicht.

Aufrufen unserer Service-App und Kommunikation mit Servicetechnikern der FROMM Unternehmensgruppe

Mit unserer Service-App können Sie als Nutzer mit Servicetechnikern der FROMM Unternehmensgruppe ton- und bildunterstützt kommunizieren. Eine initiale Kontaktaufnahme durch die Service-App ist jedoch nicht möglich und muss auf anderem Wege, z.B. telefonisch, erfolgen. Bitte beachten Sie vor einer Kontaktaufnahme eines Unternehmens der FROMM Unternehmensgruppe die hierfür geltenden Datenschutzbestimmungen, die Sie auf der Website der jeweiligen Gesellschaft finden können. Für die Verarbeitung Ihrer Daten in Fällen der Kontaktanfragen sind die jeweiligen Gesellschaften der FROMM Unternehmensgruppe verantwortlich.

Nach einem Anbahnungsgespräch per Telefon können Sie dem/r Servicetechniker/in der FROMM Unternehmensgruppe eine individuell erstellte, nicht reproduzierbare Sitzungsnummer / Session-ID mitteilen, um die Ton- sowie Bildübertragung zu starten. Ein Zugriff durch die Service-App auf Datenspeicher / Funktionalitäten Ihres Endgerätes erfolgt dabei nur, wenn Sie uns hierfür eine Zugriffsberechtigung erteilen (Näheres hierzu unter Ziffer 3 dieser Datenschutzhinweise). Die Service-App unterstützt dabei sowohl die Ton- als auch die Bildkommunikation, weshalb während des Gesprächs mit dem/r Servicetechniker/in der FROMM Unternehmensgruppe andere Kommunikationsmittel ausgeschaltet werden können.

Nutzung der Service-App

Die Nutzung unserer Service-App ist dementsprechend nur ohne Registrierung und ohne Anlegen eines Nutzerkontos in der Service-App möglich. Trotzdem übermittelt die Service-App während der Kommunikation mit unserem Server automatisch Daten, welche vom Server automatisch in sogenannten Server-Log-Dateien gespeichert werden. Diese Daten sind:

  • Service-App-Version
  • Betriebssystem
  • Service-App-ID
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

Die Erfassung dieser Daten erfolgt – sofern diese Daten überhaupt einen Personenbezug aufweisen - auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung unserer Service-App, hierzu müssen die Server-Log-Dateien erfasst werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Datenübertragungen

Die Software sowie die IT-Infrastruktur der Service-App werden von einem externen Dienstleister betrieben („Partner“). Die personenbezogenen Daten, die bei dem Zugriff auf diese Dateien erfasst werden, werden auf den Servern des Partners gespeichert. Unser Partner wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen. Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über eine Auftragsverarbeitung mit unserem Partner geschlossen.

Die Service-App nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Betreiber der Service-App senden, eine SSL- bzw. TLS- Verschlüsselung. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Speicherung von Kommunikations- und Inhaltsdaten der Service-App

Ihre Kommunikation mit unseren Servicetechnikern wird vertraulich behandelt. Eine Historie der Session mit

  • Start- und Endzeit der Kommunikation,
  • ausgetauschten Notizen und Dokumenten,
  • dokumentierten Chat-Inhalten einschließlich vorgenommener Übersetzungen („voice-to-speech“-Umwandlung),
  • aufgenommenen Fotos und Videos

wird insofern zu Abrechnungszwecken auf unserem Server gespeichert und dem jeweiligen Geschäftskunden zugeordnet. Zudem werden Vor- und Nachnamen der anrufenden Person vermerkt.

Soweit ein Personenbezug gegeben ist, erfolgt die Verarbeitung der Daten vorrangig zu Abrechnungszwecken zur Erfüllung des abgeschlossenen Servicevertrages; Rechtsgrundlage ist insofern Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Daneben besteht ein berechtigtes Interesse der FROMM System an der Speicherung servicebezogener Kommunikations- und Inhaltsdaten. Dieses ergibt sich aus der Verbesserung unserer Servicequalität, der Reduzierung des administrativen Aufwandes sowie der verbesserten Steuerung der Kommunikation mit den Servicetechnikern. Rechtsgrundlage ist insofern Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Kein Tracking / Nutzer-Profiling

Die Service-App setzt keine Cookies oder vergleichbaren Technologien zum Tracking der Nutzer, zur Aussteuerung von Werbung oder zur Erstellung von Nutzerprofilen ein.

3. Zugriffsberechtigungen im Endgerät

Damit die Service-App ordnungsgemäß funktionieren kann, ist es notwendig, dass Sie den Zugriff auf bestimmte Smartphone-Funktionen gewähren. So werden Sie einmalig zu Beginn oder auch erst bei Nutzung der jeweiligen Funktion aufgefordert, die entsprechende Zugriffsberechtigung zu erteilen:

  • Netzwerkzugriff & Netzwerkverbindungen (der Netzwerk-Zugriff ist erforderlich, da die Service-App nur mit Internetverbindung nutzbar ist)
  • Speicher (im Rahmen der Bereitstellung/Download von z.B. Dokumenten wie technischen Zeichnungen)
  • Mikrofon (zur Kommunikation mit unserem Service-Techniker sowie zur Nutzung des Voice-Chats einschließlich der Übersetzungsfunktion, z.B. im Falle einer unterschiedlichen Muttersprache unseres Service-Technikers)
  • Kamera (um uns ein Dokument, z.B. einen Screenshot der defekten Maschine, zur Bearbeitung zuzusenden, wird der Zugriff auf Ihre systemseitige Kamera benötigt)

Wenn Sie den Zugriff auf diese Funktionen gestatten, wird die Service-App nur auf Ihre Daten zugreifen und sie auf unseren Server übertragen, soweit es für die Erbringung der Funktionalität notwendig ist. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und gelöscht, wenn Sie die Rechte zur Nutzung widerrufen oder diese zur Erbringung oder zur Abrechnung der Leistungen nicht mehr erforderlich sind und keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.

Widerruf der Zugriffsberechtigungen

Sie können die Zugriffsberechtigungen wie folgt widerrufen:

Wenn Sie Android verwenden:

  • Einstellungen antippen
  • Berechtigungen antippen
  • Entsprechende Berechtigung antippen
  • Zur Service-App scrollen und Berechtigung ausschalten / zurücknehmen

Wenn Sie iOS verwenden:

  • Einstellungen antippen
  • Datenschutz antippen
  • Entsprechenden Berechtigung antippen
  • Zur Service-App scrollen und Berechtigung ausschalten / zurücknehmen

Wenn Sie die Service-App deinstallieren, werden die Berechtigungen zudem automatisch gelöscht.

4. Einzelne Dienste und Funktionen

Sie können im Rahmen der Nutzung unserer Service-App freiwillig personenbezogene Daten angeben oder diese an uns übermitteln. Bei der Nutzung der nachfolgend beschriebenen Dienste und Funktionen werden personenbezogene Daten von uns verarbeitet.

Bild- und Tonübertragung

Sofern Sie die Aufnahme eines Snapshots oder eines Videos durch Ihr Smartphone zulassen und dieses an uns übertragen, können wir nicht ausschließen, dass Aufnahmen von Ihnen oder Dritten als Betroffene an uns übertragen werden. In einem solchen Fall werden u.U. körperliche Merkmale wie Größe, Haarfarbe oder Aussehen verarbeitet.

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir diese körperlichen Merkmale zur Beantwortung Ihrer Serviceanfrage nicht explizit abfragen oder veranlassen („aufgedrängte Daten“). Sofern von Ihnen bereitgestellte Daten wie körperliche Merkmale betroffener Personen an uns übermittelt werden, erfolgt die Übermittlung freiwillig und ohne Veranlassung durch uns.

Durch die Nutzung der Service-App können wir Ihre Umgebung nur in dem Rahmen erfassen oder auswerten, den Sie uns als Nutzer durch die Zurverfügungstellung der Bild- und Tonübertragung gewähren. Wir ergänzen Ihre Umgebung nicht mithilfe von Technologien um kontextspezifische Informationen („Augmented Reality“) und nehmen insbesondere keine ortsbasierte oder gerätebasierte Ortung von Betroffenen vor.

Chat- und Übersetzungsfunktion

Wenn Sie über die Chat-Funktion mit uns kommunizieren, haben Sie die Möglichkeit, Nachrichten entweder als Text oder als Audio-Chat mittels eines externen Übersetzungsdienstes innerhalb der Service-App in eine andere Sprache übersetzen zu lassen.

Dazu verwenden wir u.a. Google Translate (betrieben von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google")). Aus Datenschutzgründen wird Google Translate in der Standardeinstellung deaktiviert, erkennbar an der grauen Darstellung des Textes „Sprache auswählen“. Erst, wenn Sie den Text „Sprache auswählen“ anklicken, wird Google Translate aktiviert und es werden Daten an Google übertragen. Hierfür wird Ihre IP-Adresse an Server von Google übertragen. Wir haben keinen Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge.

Daneben greifen wir derzeit auf Übersetzungsdienste der Unternehmen DeepL GmbH, Maarweg 165, 50825 Köln (Deutschland) sowie Yandex Oy, Moreenikatu 6, 04600 Mantsala, Finnland zurück.

Die abgespielten Audio-Nachrichten werden nur zur Übersetzung der Nachricht verwendet und ausschließlich in Textform gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt insofern zur Kommunikation mit unserem Service-Techniker, z.B. im Falle einer unterschiedlichen Muttersprache unseres Service-Technikers. Rechtsgrundlage ist insofern in erster Linie Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Daneben besteht ein berechtigtes Interesse der FROMM System an der Verarbeitung servicebezogener Chatinhalte. Dieses ergibt sich aus der verbesserten Produktivität aller Beteiligten, der Reduzierung des administrativen Aufwandes sowie der verbesserten Steuerung und Kommunikation mit den Servicetechnikern. Rechtsgrundlage ist insofern Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

5. Empfänger personenbezogener Daten

Innerhalb unseres Unternehmens haben nur diejenigen Personen Zugriff auf personenbezogene Daten, die dies für die jeweils angegebenen Zwecke benötigen. An externe Dritte geben wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies zur Abwicklung oder Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist, eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht oder uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt.

Eine Weitergabe der Daten an eine andere Gesellschaft der FROMM Unternehmensgruppe erfolgt nur, soweit dies zur Bearbeitung Ihres Anliegens oder im Zusammenhang mit der Abwicklung und Abrechnung der Serviceanfrage erforderlich ist.

Darüber hinaus können (externe) Empfänger auch Auftragsverarbeiter sein, d.h. externe Dienstleister, die wir für die Erbringung von Services einsetzen, beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und der Entwicklung und Wartung unserer IT-Systeme. Unsere externen Dienstleister haben hierbei jedoch keinen direkten Zugriff auf die Kommunikations- und Inhaltsdaten der Service-App.

Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten kann im Rahmen von Übersetzungsdienstleistungen oder im Falle einer Zusammenarbeit mit Landesgesellschaften der FROMM Unternehmensgruppe im Einzelfall auch in einem Drittland stattfinden. Vor Übertragung von Daten an externe Empfänger in Drittländern stellen wir sicher, dass mittels geeigneter Garantien, z.B. durch Zertifizierung unter das EU-US Privacy Shield oder EU-Standardvertragsklauseln, ein angemessenes Datenschutzniveau im Drittland besteht.

6. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, bis der hierfür verfolgte Zweck entfällt; es nötig ist, um eine Dienstleistung auszuführen, die Sie gewünscht oder zu der Sie Ihre Einwilligung erteilt haben oder sofern keine anderslautenden gesetzlichen Verpflichtungen bestehen wie zum Beispiel handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen.

7. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Als von der Datenverarbeitung betroffene Person stehen Ihnen zahlreiche Rechte zur Verfügung. Im Einzelnen:

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.

Berichtigungs- und Löschungsrecht: Sie können von uns die Berichtigung falscher Daten und - soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - Löschung Ihrer Daten verlangen.

Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns - soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken.

Datenübertragbarkeit: Sollten Sie uns Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, so können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.

Widerspruch gegen Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ beruht. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn wir können - gemäß den gesetzlichen Vorgaben - zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen.

Widerruf der Einwilligung: Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie können zudem eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Land zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.

8. Schluss

Es gilt die aktuelle Version dieser Datenschutzhinweise.

Stand: Juli 2020